Schweinefilet auf dem Grill

Ich ging zu meinem MdV (Metzger des Vertrauens) und fragte die Fleischerei-Fachverkäuferin was sie heute an sehr gutem Fleisch zum braten oder grillen empfehlen könne. Also verließ ich die Metzgerei mit einem Schweinefilet; genau – ausgerechnet ich mache ein Schweinefilet auf dem Grill.

Auf ein aufwändiges marinieren hatte ich keine Lust und über Nacht liegen lassen schon gar nicht. Es sollte „jetzt“ gegrillt werden. Als Beilage stellte ich mir „gesundes Gemüse“ vor.

Zu Hause würfelte ich alles an Gemüse das ich finden konnte (Zucchini, Pilze, Zwiebeln, …), marinierte es kurz in einer Mischung aus Olivenöl, Salz und Pfeffer, gab es in eine kleine Auflaufform und legte 3 Rosmarienzweige dazu.

Das Schweinefilet bekam lediglich etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver und wurde mit je 2 Rosmarienzweigen oben und unten eingewickelt. Auf den Grill kam das Schweinefilet in die Mitte; in die indirekte Zone. Direkt unter das Schweinefilet auf dem Grill kam die Gemüse-Auflaufform um den abtropfenden Geschmacksträger (Fett) aufzufangen.

Nun machte ich die beiden äusseren Grillzonen an, steckte ein Fleischthermometer ins Schweinefilet, schloss den Grilldeckel und wartete ab.

Schweinefilet auf dem Grill

Ein indirektes grillen ist sehr relaxend; man muss einfach nur warten bis das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat und das Funkthermometer piept. Schweinefilet ist bei einer Kerntemperatur (KT) von 58°C rosa (medium) und 65°C durch (vollgar). Meine Familie ist kein Fan von „rosa Fleisch“, also zog ich das Schweinefilet auf dem Grill auf eine KT von 65°C.

Parallel setzte ich Kartoffeln als Sättigungsbeilage auf.

Schweinefilet auf dem Grill

Nun hieß es Schweinefilet und gedünstetes Gemüse von den Rosmarienzweigen zu befreien und zusammen mit den Kartoffeln zu servieren. Mein Schweinefilet auf dem Grill war trotz den 65°C KT nicht trocken und sehr lecker. Als Schwabe fehlte mir lediglich der obligatorische halbe Liter Bratensauce :pfeiffen:

Schweinefilet auf dem Grill

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*