SpareRibs 5-0-0

Egal ob du SpareRibs 5-0-0 zusammen oder Spare Ribs 5-0-0 auseinander schreibst… das Ergebnis ist das Selbe: LECKER…

Wenn es um SpareRibs geht liest man immer wieder 3-2-1…

  • 3h im Smoker
  • 2h dünsten
  • 1h auf dem Grill

Das ist mir alles viel zu viel Gedönse. Ich mag es einfach und den „echten“ Geschmack des Fleisches ohne Sauce, Mop, Dip oder was auch immer. Daher wende ich nicht die SpareRibs 3-2-1 Variante an, sondern versuchte mich an der SpareRibs 5-0-0 Methode.

Beim Metzger meines Vertrauens kaufte ich die letzten SpareRibs auf um ein bisschen mit den neuen Gewürzen „spielen“ zu können.

spareribs 5-0-0
Mein Metzger ist top, daher habe ich im Vorfeld keine große Aktion daraus gemacht welchen Schnitt er macht. Mir ist egal ob es SpareRibs, LoinRibs, St. Louis Cut oder Schälrippen sind – schmecken muss es.

Im nächsten Schritt werden die SpareRibs 5-0-0 gewürzt (mit unterschiedlichen Gewürzmischungen einer Gewürzmanufaktur im Hamburger Hafen)
SpareRibs 5-0-0
und 1h in den Kühlschrank verfrachtet.
spareribs 5-0-0
Währenddessen wird der Smoker eingeheizt. Bei 130°C kommt das Fleisch in den Smoker. In die „Aromaschale“ kommt 1 Hand Kirschholz-Chips und 2 Hände Buchenholz-Chips. Als die Chips „verraucht“ waren habe ich das selbe „Gemisch“ nachgelegt.

spareribs 5-0-0

Nach 3h wurden die SpareRibs mit Bier eingepinselt und 1h später noch einmal. Nach insgesamt 5h schauten sie so aus:
SpareRibs 5-0-0

Die SpareRibs 5-0-0 waren nach ca. 5h fertig und wurde mir direkt aus der Hand gerissen; daher gibt es auch kein Tellerbild …lecker… Auch wenn die Haut auf dem Bild leicht verkohlt aussieht, das Fleisch war sehr zart, saftig und hatte trotzdem „Biss“… Ich  werde nie wieder fertige SpareRibs kaufen!

SpareRibs 5-0-0
Nachtrag: Juli 2018 zu Spareribs 5-0-0

Zwar waren die Spareribs lecker, aber ich dachte „die bekommst du auch heller hin“. Also wurde die Temperatur beim nächsten Smoke-Versuch reduziert und zwischen 115 und 125°C gehalten. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

SpareRibs 5-0-0
SpareRibs 5-0-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
mehr...